Themen

In den Experimentierräumen geht es um die Themen, die für Öffnet internen LinkUnternehmen und Belegschaften schon immer eine herausragende Rolle gespielt haben. Wie gestaltet man die Arbeit so, dass alle gesund bleiben und ihre Ideen einbringen können? Welche Qualifikationen und Kompetenzen sind unverzichtbar für die Arbeitswelt von morgen? Wie organisiert man Zusammenarbeit? Alte Fragen stellen sich neu und neue Fragen kommen hinzu – die Lern- und Experimentierräume sind der geeignete Ort, gemeinsam Antworten zu finden.

Die vier Themen

Arbeitszeit & Ort

Neue Technologien ermöglichen zeit- und ortsflexibles Arbeiten; Unternehmen und Beschäftigte wünschen sich mehr Flexibilität - die muss aber ausgehandelt werden.


 Öffnet internen LinkMehr

Führung & Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, aber auch zwischen den Beschäftigten verändert sich. Was bedeutet das für Arbeitsorganisation und Führung?

Öffnet internen LinkMehr

Wissen & Qualifizierung

Arbeiten 4.0 erfordert neue Kompetenzen. Dabei sollten gleichermaßen die Wünsche der Beschäftigten und betriebliche Anforderungen berücksichtigt werden.

Öffnet internen LinkMehr

Arbeitsgestaltung & Gesundheit 

Die Digitalisierung erleichtert oft die Arbeit, führt aber auch zu neuen Belastungen. Arbeit muss so gestaltet werden, dass sie nicht krank macht.

Öffnet internen LinkMehr