Virtueller Roundtable mit Frank Möser
Frank Möser, Leiter Industrial Engineering, berichtete im virtuellen Roundtable über die Entwicklung der Zukunftswerkstatt, welche Hürden zu bewältigen waren und wie die zukünftigen Pläne im Schaltanlagenwerk aussehen. Öffnet internen Linkmehr

Gestalten Sie mit!
Uns ist es ein Anliegen, unser Portal noch stärker auf Ihre Interessen und Bedürfnisse auszurichten. Dafür brauchen wir Ihr Wissen und Ihre Unterstützung! Wir würden uns deshalb über eine rege Teilnahme an unserer Online-Umfrage freuen. Diese ist selbstverständlich anonym und sollte nicht mehr als fünf Minuten in Anspruch nehmen.  Öffnet externen Linkmehr

Experimentierräume bei der NWX18
Führung in der Arbeitswelt 4.0 – zwischen Basisdemokratie und agilen Prinzipien: Unter diesem Motto gestaltete das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gemeinsam mit den Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) einen Slot bei der XING New Work Experience 2018. Öffnet internen Linkmehr

Wie Arbeitsinnovationen entstehen

Praxisbeispiele & Dialog

Junge Beschäftigte sitzen an kleinen Schreibtischgruppen und arbeiten an Schaltkästen.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

"Humanzentrierte Digitalisierung" – der Experimentierraum von Phoenix Contact

Gefällt: 3

Führung & Zusammenarbeit

Dialog

Nancy Birkhölzer: „Die große Herausforderung ist, wirklich auf die Intelligenz des Teams zu setzen“

Gefällt: 10

Führung & Zusammenarbeit

Dialog

Wilhelm Bauer: "Experimentierräume sind notwendig, um das wirklich Neue, das radikal Andere, das wirklich Digitale im Unternehmen zu erfinden"

Gefällt: 12
Portraitaufnahme von Margit Berndl

Führung & Zusammenarbeit

Dialog

Margit Berndl über die digitalen Herausforderungen der Wohlfahrtsverbände

Gefällt: 9
Prof. Dr. Gunther Olesch

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Prof. Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer für Human Resources, Information Technology und Facility Management Engeneering, Phoenix Contact

Gefällt: 7
Frau klebt Karte auf Wand.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

"BVG Campus" - der Experimentierraum der Berliner Verkehrsbetriebe

Gefällt: 11
Mann in gestreiftem Hemd

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Lothar Stephan, Vorsitzender Gesamtpersonalrat Berliner Verkehrsbetriebe

Gefällt: 2
Anja Moldehn, Seniorprojektmanagerin Industrie 4.0, Phoenix Contact

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Anja Moldehn, Seniorprojektmanagerin Industrie 4.0, Phoenix Contact

Gefällt: 1
Portrait von Prof. Dr. Josef Hilbert

Führung & Zusammenarbeit

Dialog

Josef Hilbert: "Die Beschäftigung wird mit der Digitalisierung wachsen, die Arbeit sich allerdings verändern"

Gefällt: 21

Die Themen der Arbeitswelt von morgen

  

Betriebliche Lern- und Experimentierräume für Arbeitsinnovationen

Öffnet internen LinkIdee

Betriebliche Lern- und  Experimentierräume für Arbeitsinnovationen

Öffnet internen LinkFörderung

Arbeitszeit & Arbeitsort

Neue Technologien ermöglichen zeit- und ortsflexibles Arbeiten; Unternehmen und Beschäftigte wünschen sich mehr Flexibilität - diese muss aber ausgehandelt werden.

ZUM THEMENFELD

Wissen & Qualifizierung

Arbeiten 4.0 erfordert neue Kompetenzen. Dabei sollten gleichermaßen die Wünsche der Beschäftigten und betriebliche Anforderungen berücksichtigt werden.

ZUM THEMENFELD

Führung & Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, aber auch zwischen den Beschäftigten verändert sich. Was bedeutet das für Arbeitsorganisation und Führung?

Zum Themenfeld

Arbeitsgestaltung & Gesundheit

Die Digitalisierung erleichtert oft die Arbeit, führt aber auch zu neuen Belastungen. Arbeit muss so gestaltet werden, dass sie nicht krank macht.

ZUM THEMENFELD