Was wir gelernt haben

Ilja Freund, Communications Manager bei Cisco Deutschland, erläutert seine fünf Empfehlungen aus dem bisherigen Prozess:

  1. Empfehlung

    Die Grundlage ist immer Vertrauen. Nur mit einer Kultur, in der nicht Präsenz zählt, sondern Ergebnisse, kann ortsunabhängiges Arbeiten funktionieren. Management und Mitarbeitende müssen beide bereit sein, auf die Motivation des jeweils anderen zu vertrauen.

  2. Empfehlung

    Moderne Technologie schafft Freude und macht Arbeit effizienter. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lieben die eigene Top-Technologie und berichten stolz davon. Zudem arbeiten wir produktiver, weil wir schnelle Bandbreiten, Cloud-Datenspeicher und Videotelefonie zur Verfügung haben.

  3. Empfehlung

    Technologie-Adaption muss vorgelebt werden. Wenn neue Tools nicht vom Management genutzt werden, setzen sie sich in der Breite nicht durch.

  4. Empfehlung

    Flexibilität erhöht die Zufriedenheit der Beschäftigten spürbar. Auch bei Bewerberinnen und Bewerbern können wir mit Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten punkten.

  5. Empfehlung

    Komplette Freiheiten bedeuten aber auch, viel für den Teamgeist tun zu müssen, etwa über feste Team-Calls und Events, interne Kommunikation und Plattformen für unsere Kultur. Wenn das Gespräch am Kaffee-Automaten entfällt, müssen neue Formate gefunden werden.